Einhalt in Vielfalt
100. Deutscher Röntgenkongress in Leipzig
Congress
Center
Leipzig
29. Mai
bis
1. Juni
2019
Schwerpunkte
Radiologie 4.0
Früherkennung
Jung und Alt

Kongresspräsidenten
Prof. Dr. Gundula Staatz
Prof. Dr. Michael Forsting
Prof. Dr. Walter Heindel

MTRA-Eröffnungsvortrag MTRA 4.0

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 9. Mai 2019

Das MTRA-Programm auf dem 100. Deutschen Röntgenkongress wird eröffnet mit einem Vortrag zu aktuellen Themen der Gegenwart. "MTRA 4.0 Wir müssen uns verändern!" hat Anton S. Quinsten, Leitender MTRA im Universitätsklinikum Essen und VMTB-Vorstandsmitglied, seinen Vortrag genannt. Wir haben ihn gefragt, was dahinter steckt.

Anton S. Quinsten "Radiologie im Jahr 2019 – einerseits geprägt durch einen ständig wachsenden Bedarf an Untersuchungen sowie lange Wartezeiten für die Patienten und andererseits gekennzeichnet durch hohen Zeitdruck bei den MTRA. Herausforderungen, denen sich die Radiologie zukünftig stellen muss. Lösungsansätze der komplexen zukünftigen Aufgaben liegen meiner Meinung nach in den Bereichen AI, Big Data, Deep Learning und Radiomics. Themengebiete, die bislang nicht per se in Arbeitsplatzbeschreibungen von MTRA auftauchen aber die Zukunft bestimmen wird."

Die Vortragsdaten:


MTRA 1
MTRA 4.0

Mittwoch, 29.05.2019 von 13:00 bis 13:45, Raum Kundt

Moderation: Claus Becker (Regensburg)

13:00 Begrüßung

13:10 MTRA 4.0 - Wir müssen uns verändern!
Anton Sheahan Quinsten (Essen)

13:35 Diskussion